Januar 31, 2023 3 Lesezeit

In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über das Räuchern wissen musst.

Modernes und rauchfreies Räuchern oder doch Traditionelles? Du hast Dich schon oft gefragt wie es richtig geht? Dann bist Du hier richtig!

Welche Möglichkeiten zu räuchern gibt es ?

Räucherbündel - die reinste kraft der Natur! Du zündest es an der Spitze an, lässt es etwas brennen und pustest die Flamme dann aus. Nun bildet sich eine Glut. Durch Luftzufuhr hältst du die Glut am Leben - also leicht in der Luft schwenken oder Pusten. Zum Löschen steckst du es in Sand oder lässt es ausglühen.

Räuchern mit Kohle- die traditionelle Art zu räuchern! Hierbei nimmst Du eine spezielle Kohle, zündest diese an, legst sie in ein spezielles Gefäß, lässt sie durchglühen und streust dann wahlweise etwas Räuchersand auf die Kohle um die Hitze zu verringern. Dann legst du etwas von dem Räucherwerk auf die Hitzequelle, am besten eignen sich reine Harze, diese entfalten einen besonders reinen Duft auf der Gluthitze.

Stövchen und Räuchersieb - die moderne Art zu räuchern!  Hierbei wird ein Sieb auf dem Stövchen platziert und eine Kerze unter dem Sieb angezündet als Hitzequelle. Die Räuchermischung verglimmt besonders sanft. Außerdem lässt sich die Intensität der Rauchentwicklung wunderbar über den Abstand zwischen Flamme und Sieb regulieren. Räuchern mit dem Sieb eignet sich besonders für Kräuter, OudWeihrauch und Bakhoor.

 

Wie räuchert man richtig?

1. Intention - Nimm Dir einen Moment Zeit nur für Dich um die folgende Räucherung in der Tiefe erfassen zu können. Erde Dich. Stell Dir etwas vor, das Du mit Deinem Ritual erreichen möchtest. Wähle Dein passendes Räucherwerk. 

Jeder Räucherstoff trägt seine eigene Botschaft in sich. Seinen Ursprung hat er vielleicht in einem fernen Land; der tiefere Sinn seines Daseins liegt noch im Verborgenen.

2. Anzünden - Zünde die Kohle, oder die Kerze an und platziere etwas von Deinem Räucherwerk auf der Kohle oder dem Stövchen.

3. Ritual - Bewege deine Gedanken in die langsam hin und her, fokussiere einmal den Rauch der durch die Luft schwebt. Atme den Duft tief ein und lass zu, dass er Dir eine Botschaft mitteilt. Schließe dann wenn du magst Deine Augen und hör Deiner Inneren Stimme zu. 

4. Beenden - Wenn du Dein Ritual beenden möchtest, kannst du die Kohle mit etwas Sand löschen, die Kerze auslöschen oder das Räucherbündel in den Sand stecken und die Glut ersticken. Komm langsam wieder zurück. 

5. Neue Energie - Lüfte nach dem Ritual den Raum gut durch. So kommt frische Luft und mit ihr neue Energie in den Raum. 

 

Das moderne Räuchern 

Mit einem dekorativen Räucherstövchen gibt es eine sanfte Variante Weihrauch, Bakhoor, Oud oder Räuchermischungen zu genießen. Die Funktionsweise ist an eine Aromalampe angelehnt. Statt einer Schale mit Wasser – wie beim Verdunsten von ätherischen Ölen bekannt – befindet sich ein feinmaschiges Sieb oder eine Platte auf dem Gefäß. 

Das Räucherwerk wird auf das Sieb gelegt und eine Teelichtkerze unter dem Sieb entzündet. Die aufsteigende Wärme bringt die Räucherstoffe zum Verglimmen, so setzt sich das ätherische Öl frei. Dieser Vorgang ist wesentlich sanfter als Räuchern auf richtiger Kohle. Diese Variante ist leicht zu praktizieren und benötigt keine weiteren Vorkenntnisse.

Für das moderne Räuchern mit Stövchen brauchst du folgende Dinge: 

  • Räucherstövchen
  • Teelicht
  • Weihrauch, Oud, Räuchermischung oder Bakhoor
  • Optional: Alufolie
  • Alles zusammen bekommst du hier - Starterset Modern
Modernes Räuchern Räucherstövchen schwarz

Räucheranleitung: Räuchern mit Räucherstövchen

1. Nehme das Räucherstövchen und stelle ein Teelicht hinein
2. Optional: Lege etwas Alufolie auf das Räuchersieb, um ein Verkleben zu verhindern
3. Gebe etwas Weihrauch oder Bakhoor in die Räucherpfanne
4. Entzünde das Teelicht
5. Genieße deinen sinnlichsten Moment, komplett rauchfrei, mit dem Weihrauch oder Bakhoor

Optional: Alufolie verwenden

Lege etwas Alufolie in die Räucherpfanne bzw. auf das Räuchersieb, um ein Verkleben zu verhindern. Dadurch wird zudem die Reinigung nach dem Räuchern deutlich einfacher.

Das traditionelle Räuchern

Mit einem handgefertigten Holzbrenner, Räucherkohle und Räuchersand kannst du ganz traditionell räuchern. Bei dieser Variante entsteht deutlich mehr Rauch, perfekt also um Deine monatliche Hausreinigung durchzuführen. 

Traditionelles Räuchern Holzbrenner

Für das traditionelle Räuchern mit Holzbrenner benötigst du folgende Dinge: 

  • Holzbrenner
    • Räucherkohle
    • Weihrauch, Bakhoor, Räuchermischung oder Oud 
    • Optional: Räuchersand
    • Alles zusammen bekommst du hier - Starterset Traditionell 

     

          Räucheranleitung: Räuchern mit Holzbrenner

          1. Öffne den Holzbrenner
          2. Entzünde die Räucherkohle und lege sie in das Räuchergefäß
          3. Warte bis die Räucherkohle durchgeglüht ist
          4. Streue etwas Räuchersand** ganz dünn auf die Räucherkohle
          5. Zerkleinere* den Weihrauch, wenn dir die Weihrauchtränen zu groß sind
          6. Lege den Weihrauch oder Bakhoor, mit einer Zange oder Pinzette, auf die Kohle
          7. Genieße Deinen Moment 

          *eine Möglichkeit in der Verwendung von Weihrauch, ist das vorab Zerkleinern oder Mörsern. Da wir ausschließlich hochwertigen Weihrauch importieren, sind unsere Weihrauchtränen sehr groß. Durch das Nutzen von zerkleinertem Weihrauch, kann dieser nahezu vollständig verbrennen. Auf diese Weise wird das feine Aroma deutlich schneller freigegeben.

          **wird Räuchersand unter oder über der Kohle verwendet, sorgt das für eine gleichmäßige und nicht punktuelle Hitzeentwicklung, welche die Temperaturbelastung für das Räuchergefäß mindert. Etwas Sand auf der Kohle (dünn gestreut), schützt das den Weihrauch bzw. Bakhoor vor zu starker Hitze und dem Verkohlen.